[Postfixbuch-users] Que

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Jul 27 10:07:27 CEST 2009

* Sandy Drobic <postfixbuch-users at drobic.de> wrote:

> Du schiesst dir damit schnell in den Fuß, wenn du eine zu komplizierte
> Konfiguration aufbaust. Ich weiss jetzt nicht, was genau du mit
> Hochverfügbarkeit meinst, aber für normale Mail-/Relay-Zwecke ist eine
> Einrichtung über mehrere MX-Einträge die normale Art, Redundanz für Mailserver
>  zu schaffen.

Na ja - wenn Mailrelays mit ausgehenden Mails sind, dann müsste er für
den Fall, daß eines abraucht, die Queue desselben ja auf einen anderen
Rechner importieren. Und da kommt Linux-HA dann gerade recht:

STONITH auf den ausgefallenen Knoten, IP-Adresse auf Backup-Knoten
umziehen, Queue per NFS auf dem Backup-Knoten einhängen, Postfix auf
dem Backup-Knoten starten.

Und falls jetzt auf dem Backupknoten zu genau der Zeit, als das
Umschalten erfolgt ist, eine Mail von wegen "RAID degraded" in der
Queue hängt, dann wäre das ja in dem Fall weg...

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #106: robuschdness brincible - Des 'robuschdness brincible' dr IETF lauded