[Postfixbuch-users] EHLO-Keywords je Client einstellen

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Jul 23 13:34:05 CEST 2009

Andre Tann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> bei einer Installation verwende ich derzeit (noch) ein etwas älteres
> amavis, welches offenbar mit einigen EHLO-Keywords von Postfix
> nicht einverstanden ist [1]. Jedenfalls habe ich mir das so
> ergoogelt [2] . Wie kann man denn die EHLO-Keywords je Client
> anpassen, sodaß Amavis da nicht drüberstolpert?
>
> Danke+Gruß.
>

> [1] Fehlermeldung in den Logs:
> mailsrv amavis[9800]: (09800-01) ESMTP: 503 5.7.4 Error:
> authentication disabled; PENALIZE: MAIL FROM:...

Diesen Fehler hatte ich hier letztes Jahr schon kommentiert. Amavisd-new stört
sich in den älteren Versionen an dem "mail from...auth=<>". Dies wird nur dann
übermittelt, wenn Amavisd-new als smtpd_proxy betrieben wird.

Entweder du verwendest eine neuere Version von amavisd-new, in der dieses
Verhalten abgestellt ist, oder du konfigurierst Postfix, dass für
problematische Clients das Keyword AUTH in der Auflistung der Capabilities im
EHLO unterdrückt wird.

/etc/postfix/smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps:
128.2.10.117    auth
128.2.10.159    auth
128.2.10.164    auth

/etc/postfix/main.cf:
smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps=
	hash:/etc/postfix/smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps