[Postfixbuch-users] Dkim und roaming Clients

Hanns Mattes hanns at hannsmattes.de
Mi Jul 22 14:58:29 CEST 2009

Hei,

angeregt durch die Diskussion jüngst auf der Liste habe ich jetzt
angefangen, DKIM in das als smtpd_proxy_filter eingebundene amavisd
einzubauen und für einige Domains zu aktivieren.

Das klappt prinzipiell auch: Mails aus dem internen Netz werden
signiert, nicht aber diejenigen, die von externen Nutzern eingeworfen
werden.

Soweit, so klar: Natürlich werden deren Absenderadressen nicht in
Amavis' @mynetworks erfasst und also auch nicht signiert.

Wie erreiche ist es nun, dass auch die mails von
sasl_authenticated-Nutzern signiert werden?

Bei der Lektüre der entsprechenden Passage in der Amavis-Doku und
einiger Mails auf der Amavis-Liste haben mich (in ungeklärter
Reihenfolge) Englisch-Kenntnisse und Verständnis verlassen.

Fragende Grüße

Hanns