[Postfixbuch-users] DKIM mit Amavis und Postfix funktioniert nicht

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
So Jul 19 08:42:51 CEST 2009

Detlef Peeters schrieb:

> So, jetzt funktioniert alles wie es soll.

Fürs Archiv, ich hatte das gleiche Problem jetzt bei der Einrichtung:
Amavis signiert per Standard nur Mails, welche aus dem lokalen Netzwerk
kommen (@mynetworks). Jetzt kann man aber nicht alle IP-Adressen als
lokal eintragen. In früheren Versionen von Amavis konnte man wohl noch
den SASL-User benutzen, das soll aber seit 2.6 nicht mehr gehen.
Man umgeht das, indem man Amavis auf einem zweiten Port lauschen lässt,
und Verbindungen auf diesem Port mittels Policy Bank und
"$originating=1" als lokal betrachten lässt. Die Mail über submission
einliefern und über den zweiten Port an Amavis schicken. Dann wird auch
signiert und es spielt keine Rolle, ob pre- oder post-queue.

--
Gruß
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws