[Postfixbuch-users] Interne Gruppenemail - LDAP

Michael Ergusson maloi_0 at yahoo.de
Mi Jul 15 23:47:26 CEST 2009

Hallo,

ich möchte Email-Adressen für interne Gruppen einrichten. Nun möchte
ich, dass nur (über SASL/LDAP authentifizierte) Mitglieder dieser Gruppe
an diese Adresse senden dürfen. Die Mitglieder der Gruppe sollen
natürlich auch überall sonst hin verschicken dürfen.

Am liebsten würde ich das alles über LDAP realisieren. Also für jede
Gruppe in ou=Group,dn=example,dn=org eine Email-Adresse bereitstellen an
die nur Leute senden dürfen, die z.B. für die Email-Adresse
'gruppe at example.org' in cn=gruppe,ou=Group,dn=example,dn=org im Attribut
memberUid (welches leider ein multi-valued Attribut ist) stehen sollen.

Ist das möglich und überhaupt erstrebenswert? Wenn ja, wie löse ich das
am elegantesten?

Vielen Dank im Voraus,

Michael