[Postfixbuch-users] theoretische Frage MX10 / MX20

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Jul 14 23:39:45 CEST 2009

Hallo,

wenn ich einen MX10 und einen MX20 habe die identisch Konfiguriert sind,
ich aber bei dem MX10 zu Testzwecken oder sonst wie einen 5xx Fehler für
einen Client nachtrage, also einen Eintrag in eine Blacklist macht, geht
der Sender dann auch auf den MX20 um dort zu versuchen die E-Mail
einzuliefern und betrachtet er die 5xx als Antwort und beendet den Vorgang?

Oder kann man das einstellen, bzw. darf/sollte man theoretisch dann nach
der Antwort von MX10 mit 5xx den MX20 noch befragen.

Ist wie gesagt nur eine Theoretische Frage für das Verständnis. Das
Spammer das machen könnten und eh beide die selbe Antwort liefern sollen
ist mir bewusst. Ich möchte aber wissen ob normale System das auch
machen, machen sollen, machen können.

Ich hoffe das war verständlich.

--

Gruß