[Postfixbuch-users] Received: from wergvan

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Jul 12 17:20:27 CEST 2009

Wolfgang Zeikat schrieb:

> Wir haben's wegen zu vieler abgelehnter erwünschter Mails rausgenommen.
>
> Gerade Firmen-Firewalls/Gateways mit NAT geben nur allzu gern zwar
> syntaktisch korrekte, aber im DNS nicht verzeichnete Hostnamen im HELO
> weiter a la
> internal-exachange-77.<existierende second level-domain>.

Aber das spielt bei der Einstellung doch keine Rolle. Der HELO ist dazu
doch egal. Die Einstellung prüft doch "nur" den PTR RR der Client IP
darauf ob er existiert. Wenn also die Firmenfirewall die NAT macht eine
PTR RR hat, in der Regel auch voreingestellt vom Provider, dann ist das
egal. Wenn es ein Telekom Anschluss wäre.

Telekom Dialin: "p5B383E39.dip.t-dialin.net".

--
Gruß
Sascha