[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Jul 11 01:29:17 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Nun, mach mal halblang, es gibt da sehr wohl berufenere Fachmänner.
>
> Natürlich hat Mark mit dieser Aussage recht. Und natürlich bleibt Amavis
> nichts anderes übrig als diese Mail zu bouncen wenn er nur einige
> Empfänger aus der ganzen Liste loskriegt.
>
> Nur: Das ist in einem richtig gebauten smtpd_proxy_filter-Setup ja nicht
> der Fall. Postfix prüft -Proxy hin oder her- ja auf dem Hinweg alle
> Restrictions und auf dem Rückweg auf Port 10025 ergeben sich demnach ja
> keine Überraschungen und damit auch keine selektiven Ablehnungen mehr.

in euren Setups vielleicht nicht (gut, bei mir auch nicht) aber man kann
doch per LDAP oder SQL Regeln pro Empfänger unterschiedlich setzen. Also
besteht die Möglichkeit vor der Reinjection doch den einen Abzulehnen,
den anderen aber weiterzuleiten.

Zwar passiert dann alles in Amavis und nix mehr wegen einer Ablehnung
von Postfix. Aber ich denke das genau deswegen nicht Grundsätzlich alle
Bounces von Amavis bei D_REJECT abgeschafft werden können.

Oder habe ich zur aktuellen Uhrzeit einen Denkfehler?

> Also was soll's.

> Ja. So wie geplant, so wie hier ausgesagt udn so wie es früher ja auch
> ging, bevor der Bug reinkam. Es hat ja jahrelang sauber funktioniert :-)

Oder es hat unwissentlich nicht geklappt!?!? ;-)
Wie weit das zurück geht kann bisher ja keiner sagen, oder?

> Nö.

header_checks biete ich morgen im Laufe des Tages vollständig an. Dann
bin ich auf Feedback gespannt und für Unterstützung dankbar.

Können wir Dir helfen ;-)

--

Gruß
Sascha