[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 9 23:08:33 CEST 2009

Michael Nausch schrieb:
> HI Sascha!
>
> Hat das was mit Kokain zu tun? <ROFTL>

Kann ich hier nix zu sagen *g* Der Rahmen ist nicht der Richtige *g*.

> Na ja, das ist in der Tat nun etwas gewöhnungsbedürftig, weils anders
> aussieht, aber seht selbst:

In diesem Fall steht da "nur" - SPAM ob man das ändern oder erweitern
kann wäre schon interessant.
In anderen Fällen steht da was anderes, bei Viren Beispielsweise auch
welcher Virus, irgendwie muss da also was möglich sein.

> Im Maillog taucht auf:

Das ist ein hohes Loglevel oder? Läuft das so immer bei Dir? wenn aber
der REJECT macht, und nicht PASS, dann stehen die Regelnamen drin welche
mit welchen Punkten zugeschlagen haben. Das sollte ausreichen!

Die ID in der Fehlermeldung ist ja genau zu diesem Zweck, das man in den
Logs das wiederfindet. Mit den Logs kannst Du immer erkennen was war.
Aber wenn der Kunde das auch zum Teil kann, wäre das schon super.

Wenn ich einen Kunden habe der von Peers Server sowas bekommt, dann kann
ICH als Kunde von Peer da nicht viel sagen, wenn es eine body_check oder
header_check Regel ist, dann kann ich auch auf den Websites von Ihm
schauen welche Regel das ist und weiß direkt bescheid :)

> Jul  9 22:23:46 nss amavis[2594]: (02594-02) Passed CLEAN,

Das Log ist aber doch nicht von einer Geblockten Mail, oder? Hier steht
doch das es CLEAN ist.

> Also stünde ja einem Ummzug der headerchecks in Richtung spamassassin
> nichts im Wege, oder übersehe ich da g'rad 'was?

Für die Einfachen Regeln nicht, siehe meine andere E-Mail, ein Check auf
den Header "DATE: " der komplett Groß geschrieben wird, hab ich noch
bisher keine Lösung. Ob noch andere Regeln nicht so "leicht" umzusetzen
sind, weiß ich gerade nicht.

Aber ich würde es begrüßen wenn wir einfach mal Eventuell zusammen durhc
gehen könnnten. Teilen wir einfach die Dateien oder Regeln in Klassen
oder Stücke auf und fangen an :)

Vorher sollten wir uns eventuell auf die Benennung der Regeln und so
einigen. Ich würde vorschlagen das so zu Machen wie ich es getan habe.

	HEADER_CHECKS_NR
	BODY_CHECKS_NR

Die NR habe ich anders wie Peer, aber da können wir das nehmen was Peer
hat, den Rest editiere ich dann anders. Score kann 20 Bleiben, das
sollte für ein direktes REJECT immer reichen. :)

--

Gruß
Sascha