[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Jul 9 21:51:26 CEST 2009

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Oliver Pürsten

> Das sind ja "nur" im schnitt 41 Mails in der Minute wo bleibt da die Last?

> Amavistmp in eine Ramdisk packen

> Das wären dann auch nur 70 Mail/min
>
> Ich schätze mal das die Prozessoren bei nur 5% im Schnitt rennen. Je nach Größe der Mails
> haben die Platten mit dem schaufeln mehr zu tun.
> Auch MySQL wie bei der Menge noch nicht aus dem Tritt gebracht Proxymap entlastet aber
> auch das.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

hmm, da stellt sich mir ja langsam die Frage wieviel Mails/min(stunde oder tag)
ein Mailserver mit durchschnittlicher Hardwareausstattung (z.B. aktueller
Quadcore Xeon,4GB RAM, 2xSATA Platte im Hardware Raid1) denn so schaffen sollte
wenn da ein Postfix + Amavisd/Spamassassin/Clamav drauf läuft?

Ich fände das echt mal interesant. Hat da irgendwer da schon mal Tests zu im
Netz gefunden?

Gruß
Oliver