[Postfixbuch-users] address_verify und relay_recipient_maps

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Jul 9 17:10:29 CEST 2009

Sascha Peters schrieb:
> In der "relay_recipient_map" hab ich es bisher nur mit
> "@verify.novuage.de" (wie bei einem Sammelpostfach) probiert. Aber ich
> kann gerne noch mal ohne das @ probieren.
>
> Hab ich soeben gemacht, nun wird ebenfalls abgelehnt mit selbigen
> Fehler. Wenn ich das mit @ Eintrage, dann nimmt der übrigens alles an,
> ohne "adresse_verify".

Achtung, unsauberer Lösungsansatz: Nutze nicht relay_recipient_maps
sondern eine normale access_map (check_recipient_access) und mach' das
alles in einem File:

bob at test.novuage.de     OK
alice at test.novuage.de   OK
test.novuage.de         REJECT unknown user
verify.novuage.de       reject_unverified_recipient

Mit einer pcre map geht es dann noch ausführlicher

/^(alice|bob)@test\.novuage\.de$/  OK
/^(.*)@test\.novuage\.de$/         REJECT unknown user "$1"
/@verify\.novuage\.de$/            reject_unverified_recipient