[Postfixbuch-users] address_verify und relay_recipient_maps

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 9 15:59:44 CEST 2009

Sascha Peters schrieb:
> Die Domain "test.novuage.de" läuft ohne Probleme und die Domain
> "verify.novuage.de" sollte über address_verify laufen. Auf einem Server
> beim Kunden vor Ort läuft das auch ohne Probleme, doch ohne andere
> Domains die über "relay_recipient_maps" laufen. In der main.cf ist bei
> dem Server vor Ort also "relay_recipient_maps = ", also leer.

Ich habe nun einen Testserver als MXer aufgabaut. Hier ist nur Postfix
und keine Spammaßnahmen über dritte Tools vorhanden. Nur zum testen.
Dort funktioniert alles wenn ich "relay_recipient_maps = " setze. Sobald
eine Tabelle angegeben ist (auch wenn die dann keinen Inhalt hat)
bekomme ich den Fehler wie schon geschrieben.

> "550 5.1.1"
> "Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table"

Was mir sagt, wenn ich Ihm die Möglichkeit gebe eine solche Datei zu
befragen, dann macht er das, steht nix drin, dann gibt es einen Fehler
weil die Adresse unbekannt ist.

> Daher meine Frage, gehen überhaupt die zwei Verfahren nebenher? Also
> teilweise Domain per "verify" und teilweise Domain per
> "relay_recipient_maps" laufen zu lassen? Alle Domains auf den MXer
> komplett auf verify umzustellen möchte ich nicht.

Diese Frage hab ich nun selbst Beantwortet, so wie ich das mache geht es
definitiv nicht. Hier wirklich keiner eine Idee? Muss ich hier nun
wirklich 2 eigene MXer oder 2 Weitere IP-Adressen dafür bemühen?

--
Gruß
Sascha