[Postfixbuch-users] postfix - mysql (Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (13))

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 9 15:06:07 CEST 2009

Kai Fürstenberg schrieb:

> Bist du sicher dass /var/lib/mysql/mysql.sock auch der richtige Socket ist?

Er zeigt in seiner E-Mail ja sogar das er an dieser Stelle vorhanden
ist. Und das ist in der Regel auch der Standardort. Wenn man über
"localhost" zugreift, dann versuchen die meisten Clients das als Zugriff
auf den Socket zu deuten, und verwenden, wenn nicht anders angegeben den
Standardpfad, oder den compilierten.

Aber hier in diesem Fall, absehen von eventuell dem chroot sollte das
passen.

Aber wie gesagt, zum Testen kann man hier auch wirklich über
Netzzugriffe arbeiten. Erstmal ausschließen, dann weitersuchen wäre hier
gut. Zumal das nicht wirklich arbeite ist.

> Ansonsten gibt es noch sowas wie SELinux und AppArmor, die den Zugriff
> verhindern können.

Stimmt, damit kenne ich mich aber auch nicht aus. Erfahrungen in Bezug
auf die geläufigen Distributionen und MySQL?

--

Gruß
Sascha