[Postfixbuch-users] Mails für nicht existierende User einer virtuellen Mailtable an anderen Mailserver übergeben

Dirk Verwiebe sp_rinter at gmx.de
Do Jul 9 14:21:51 CEST 2009

> Ja es ist mittels transport-map machbar.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Mit Transport Map probiere ich schon seit ein paar Stunden herum.

Die Zustellung an Benutzer die in der virtuellen Mailbox Tabelle
angelegt sind funktioniert.
Ebenso werden Emails die nicht an Example.de gerichtet sind an den
anderen Mailserver über den relayhost Eintrag übergeben.

virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/$
virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1
relayhost = 192.168.90.15

/etc/postfix/transport
example.de smtp:[192.168.90.15]

> Kennt dieser Mailserver denn alle Benutzernamen des anderen?

Nein.
Der andere Mailserver kennt auch nur einen Teil von unseren.
Es wäre ziemlich aufwendig diese Liste zu pflegen.

> Das wäre optimal, ist aber nicht zwingend erforderlich, falls wirklich
> Catch-All gefordert wäre.
Einen Catch-All hatte ich über den Virtual Alias Eintrag angelegt,
der konnte aber leider nicht an den anderen Mailserver übergeben.
> Ließe sich das vermeiden, dann wäre es aber besser.
Mit Spamproblemen haben wir nicht zu kämpfen.

Viele Grüße

Dirk

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02