[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 21:50:09 CEST 2009

Michael Nausch schrieb:
> HI Sascha,

> O.K. hab' mich mal durch alle Logfiles dieses Jahrs gegreppt - Ergebnis:
>
> 35 Backscatter-Mails ;(

Das ist aber wenig... würde ich einfach mal behaupten, ich suche morgen
auch mal über alle Logfiles die ich noch habe.

Ich habe mal die Original 2.6.1 Amavisd-new Sourcen mit den 2.6.1 des
Debian verglichen. Da ist nicht viel anders.
Und ich habe auf dem Debian Etch wo die 2.6.1 Originalversion noch läuft
mal getestet. Ich trau mich das kaum zu sagen, auch hier ist das Problem
vorhanden. Kaum zu glauben das es nicht aufgefallen ist.

Ich möchte dann aber noch mal zur Diskussion stellen, das uns das dann
doch schön öfters hätte auffallen müssen. Oder nicht? Oder genau das ist
auch mein Probelem das ich "ab und zu" beobachten konnte. Denn selten
hab ich NDRs in der Queue liegen die nicht aus gehen, weil das Ziel
nicht erreichbar ist.

Mit anderen Worten, mein Problem weshalb ich unter unter anderem auf die
Idee gekommen bin die Regeln in SpamAssassin direkt einzubauen wäre
damit auch erledigt wenn das "gefixed" ist. Was die Sache nicht
uninteressanter macht ;-)

Ich kann immer noch nicht verstehen warum das vorher noch keinem so
recht aufgefallen ist. Das Amavisd-new ChangeLog bis Version 2.6.4 sagt
dazu auch nichts. Ich geh nun aber gleich mal schlafen und wir schauen
mal was Peer dann erreicht.

--

Gruß
Sascha