[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Michael Nausch michael at nausch.org
Mi Jul 8 20:24:48 CEST 2009

HI Peer,

Quoting Michael Nausch <michael at nausch.org>:

> Jein. ich fassen vielleicht nochmals zusammen:
>
> 1) eMAil wurde via Horde-Webmailer beim ISP (www.m-net.de) vor Ort abgeladen.
> 2) Der MX von M-net versucht die eMail bei mx1.nausch.org abzuladen,
>  läuft aber ins greylisting
> 3) Der MX von M-Net geht sofort zum Backup-MX, nämlich zu
> mx1.tachtler.net und wird dort seine eMail los.
> 4) Der Backupmailserver relayed das Ganze dann zu mx1.nausch.org

Mir ist da gerade mal was aufgefallenm. Ich vermute mal, die
Kennzeuichnung "Klaus der ......" stimmt schon. Werd' noch ein wenig
testen und kucken, ob meine Theorie stimmt.

ciao,
      Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org