[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 19:59:43 CEST 2009

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Diesen letzten Satz verstehe ich nicht
> das oder daß?
> Und wieso "nur"?

Wenn Amavis bei einem Fehler der bei der Reinjection zu Postfix auftritt
eine Bounce sendet, dann tritt das immer auf wenn ein header_check oder
body_check von Postfix zuschlägt. Das ist dann also jedes mal der Fall
kein Zustand der ab und zu mal eintritt.

Da hier aber allgemein die Auffassung vertreten wird das der Reject Code
weitergereicht wird bis zum Client und der dann Zuständig für das senden
der Bounce ist (weil nicht angenommen) diskutieren wir hier ja :)

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, so langsam bekomm
ich einen Knoten in den Augen.
Die Bounce von meinem Postfix hab ich nicht erhalten, weil auch die
Bounce durch meine body_checks aufgehalten wurde. Mag sein weil ich bei
meinem Relay nur kurz die checks ausgestellt habe, um überhaupt bis Peer
zu kommen :)

--

Gruß
Sascha