[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 8 18:34:24 CEST 2009

Am Mittwoch, 8. Juli 2009 schrieb Michael Nausch:

> The message WAS NOT relayed to:
>    <michael at nausch.org>: [127.0.0.1] said:
>     550 5.7.1 Header-Subject-Spamschutzregel Subj-1071
>
> This nondelivery report was generated by the program amavisd-new at
> host amavis.nausch.org. Our internal reference code for your message is
> 02318-05/iB7rvNzHpZAf

Also Amavis kriegt die Mail an Port 10025 beim Zurückspeisen geblockt.
Soweit prima. AAAaaaaaaaber: Jetzt erzeugt hier Amavis einen Bounce. Das
widerspricht dem D_REJECT, das Du ja anscheinend doch in Deiner
amavisd.conf hattest.

Verstehe ich gerade nicht. Welche Amavis-Version? Welche Distribution? Wie
wurde das installiert? Selfmade? Oder RPM/DEB?

> This is the Postfix program at host mx1.tachtler.net.
>
> I'm sorry to have to inform you that your message could not
> be delivered to one or more recipients. It's attached below.

> <michael at nausch.org>: host mx1.nausch.org[88.217.187.21] said: 550
> 5.7.1 Header-Subject-Spamschutzregel Subj-1071 (in reply to end of DATA
> command)

Das hier verstehe ich allerdings auch nicht. Denn angeblich hat Dein
Postfix (auf Port 25) das Ding direkt abgelehnt.

Nur: Wenn die Mail hier durch Amavis gegangen wäre, dann hätte Amavis hier
in diesem Reject-Ergebnis im üblichen Stil auftauchen müssen: Das ist
nicht der Fall.

Und: Dann hätten die header_checks auch gar nicht erst beim ersten Connect
auf Port 25 greifen können -- weil ja proxy-filter.

Es sieht für mich so aus, als ob Amavis hier gar nicht im Spiel war. Also
darf es per Definition auch das Bounce oben nicht geben.

Mir ist da ehrlich gesagt der Ablauf noch nicht klar.

*) Du erzeugst Mails auf dem System mx1.trachtler.net.
*) Auf mx1.nausch.org laufen besagte Amavis und Header-Checks

Okay?

In den Headern der Mails taucht jetzt aber noch  fwb.fwb.net auf. Wer ist
das und was macht der? Und wer ist nun mail-out.m-online.net und warum
kommt der ins Spiel?

Irgendwie sind das viel zu viele verschiedene Maschinen dafür, daß
angebliche alle Mails stets genau den gleichen Weg gehen sollen...

Und:

Kriege ich mal die Logfiles der Vorgänge von mx1.trachtler.net und
mx1.nausch.org? Achja: Und fwb.fwb.net sicherheitshalber auch mal.

Irgendwie kann ich mir das bislang nicht anders erklären, als daß Du die
Mails in ZWEI Mails aufsplittest und die dann getrennte Wege gehen und es
darum auch zwei (unterschiedliche) Bounces gibt und hier ganz
unterschiedliche Port 25 im Spiel sind...

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: