[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mi Jul 8 17:53:33 CEST 2009

Hallo !

> Oh, das Lied vom Fehlerhaften oder nicht bekannten Absender :)
> Das Skript muss ich mir mal ansehen, scheint aber nicht so das beste
> zu sein :)

Nicht so das beste ist eine nette Formulierung.

> Das hört sich nach jeder Menge Spaß an *fg*
Aber sicher doch *g*

> Aber hätte man die mbox von www-data (Vermute ich mal) nicht einfach
> in einem Mailprogramm öffnen können (Thunderbird oder direkt Mutt) und
> die Mails durchgehen. Wie du es beschreibst sind die Bounce E-Mails ja
> angekommen, nur von keinem Gelesen/Bearbeitet worden.
Ja, ich schon. Aber von den herren dort wusste niemand wie sie überhaupt
auf den Server kommen. Alles DAU's und in denen Händen ein
Newslettersystem, da ist irgend wie gefährlich.
Ich habe es dann eh im mutt angeschaut und aber das ganze File mit grep
und ein paar regexen durchsucht, geht schneller als einzeln alles
rauszuschreiben.

Viele Grüße
Leo