[Postfixbuch-users] check_client_access - etrn

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mi Jul 8 13:27:21 CEST 2009

Hallo Liste,

um mit etrn rumzuspielen brauche ich einen restriktion die verschiedene
kriterien erfordert um ein OK rauszugeben.
Ich habe da an check_client_access gedacht. In der Beschreibung steht:

check_client_access type:table
Search the specified access database for the client hostname, parent
domains, client IP address, or networks obtained by stripping least
significant octets. See the access(5) manual page for details.

Aber leider ist die Aufzählung wohl als Wahlmöglichkeit zu verstehen. Ich
bräuchte eine Restriktion die ok ausgibt wenn die client IP UND die
angefragte ETRN-Domain übereinstimmen, also quasi der Request zu meinem
Eintrag in der Tabelle (2 Bedingungen) passt.
Kann ich das irgendwie per vorgefertigter restriktion kombinieren oder muss
man sowas dann zwingend mit einem eigenen olicy-service machen?

Hat schon mal jemand was mit atrn/odmr gemacht. Offenbar braucht man dann
keine feste IP mehr sondern kann sich vor dem etrn authentifizieren.

Danke,
Andre