[Postfixbuch-users] Spamer loswerden

Matthias Scholz m.scholz at mansfeld.eu
Mo Jul 6 13:34:08 CEST 2009

Hallo,

ich hatte wieder mal den Fall, dass jemand seinen Exchange recht
ungeschützt ins Internet als MX stellte. Neben einigem Ungeziefer kamen
auch ein paar mehr Spammails(die natürlich alle angenommen wurden) bis
zum Zusammenbruch.
Ich habe dann einen Postfix mit den "üblichen Verdächtigen" davorgesetzt
und reiche nur die erwünschten Mails weiter an den Exchange. In Zahlen
sind das um die 600.000 Rejects und ca. 300 echte Mails pro Tag! Das
macht natürlich auch ne Menge Traffic.
Nun dachte ich, wenn die Spambots irgendwann genug Rejects bekommen,
also ihren Müll nicht mehr loswerden, dass sich das dann erledigt, da es
ja aus Sicht der Spamer Resourceverschwendung ist wenn sie sich mit
Zielen befassen bei denen sie nix mehr loswerden. Dem ist aber nicht so.
Seit ca. 14 Tagen läuft der Postfix nun vor dem Exchange aber es wird
nicht weniger.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Tipps wie man die Spamer wieder
loswird? Ich meine damit irgendwelche Einstellungen am Postfix etc. was
problemlos möglich wäre, da es ein separater Host nur für diesen Zweck
bzw. die betroffenen Domains ist.

Grüße

Matthias

 Stadt Mansfeld