[Postfixbuch-users] generic map schreibt absender UND empfänger um !

Tobias Friede t.friede at gmail.com
Do Jul 2 15:59:42 CEST 2009

Hi,

ich habe ein Postfix Server aufgesetzt um die mails von unserem Ticketsystem
entsprechend umzuschreiben und dann über 2 verschiedene SMTP Server
zuzustellen.
Nun habe ich dazu in der master.cf 2 zusätzliche smtp transports eingebaut,
die auf 2 generic_maps verweisen in der dann die Absenderadresse in
it-helpdesk at server1.de bzw. it-helpdesk at server2.de vorgenommen wird.

Dem jeweiligen smtp transport weise ich die Mails über die transport zu in
dem ich überprüfe an wen die Mail geht. also geht die Mail an eine @
server2.de Adresse geht das ganze über smtp transport 2 (generic_server2)

Nun steht im Buch das die generic maps NUR den Absender umschreiben. Machen
nsie bei mir aber nicht. Es wird bei mir Absender UND Empfänger
umgeschrieben.
Da der Absender meines ticketsystems schon ein @server1.de in der Adresse
trägt schreibt er natürlich auch mails an @server1.de in
it-helpdesk at server1.de um. Sprich die Mail kommt direkt zurück ans
Ticketsystem.

Mein master.cf sieht so aus:
smtp1     unix  -       -       -       -       -       smtp -v  -o
smtp_generic_maps=hash:/etc/postfix/generic_server1
smtp2     unix  -       -       -       -       -       smtp -v  -o
smtp_generic_maps=hash:/etc/postfix/generic_server2

Meine generic_maps sieht so aus:
@server1.de it-helpdesk at server1.de
@server2.de it-helpdesk at server1.de

Die 2. generic map entsprechend andersherum.

meine transport_map:
server1 smtp1:IP-desSMTPservers1
server2 smtp2:IP-desSMTPservers2

Meine Postfix version ist Postfix 2.5.

Gruß
Tobias

PS. Umbenennen der Mail Adresse des Ticketsystems ist zwecklos weil das
System im Namen des Supporters schreibt der den Fall bearbeitet was
natürlich schlecht ist weil dann der Anwender wenn er auf die Mail antwortet
das ganze nicht an das Ticketsystem sendet sondern an den Supporter selbst.