[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu Postfix in Verbindung mit Cyrus

Fr Jan 30 18:31:02 CET 2009

Hallo nochmal,

Michael Nausch schrieb:
> Griasde Thomas!

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, als kenn ich aus einer bestimmten
Community (bzw. eher "Portal") :)

> Hmm, die User haben "Blut geleckt" an sieve und das geht IMHO nur in
> Verbindung mit cyrus. Daher die Überlegung(en) mit cyrus.

Wenn's konkret um Sieve geht fällt Courier schonmal raus.
Wei schon andere hier schrieben kann Dovecot auch sieve - das und der
geringere RAM-Bedarf sind auch mein Wechselargument für mein System.

> Echt? Das ist/wäre mir neu.

Tzja man lernt immer was dazu :)

> Mir hatten bisher _alle_ wichtigen - Hallo Klaus der Spammer - zu Cyrus geraten.

Nun - die Frage ist, wie Du wichtig definierst.
Es gibt eine Menge Fachleute (nicht nur beim Thema Mailserver), die Dir
zu einer objektiv schlechteren Wahl raten werden, nur weil sie sich auf
etwas eingeschossen haben.

Das Cyrus beim Thema Speicherformat, Backup und Restore ein "Graus" ist,
das ist schon seit Jahren Fakt.
Das ist einfach ein konzeptionelles Problem.

Und wenn Du mal in die Verlegenheit gerätst in großem Umfang ein Backup
zurückspielen zu müssen, dann wirst Du dankbar sein, wenn Du dann nicht
die Probleme hast, die Cyrus Dir da beschert.
Aber selbst beim Zurückspielen auch nur einer einzigen gesicherten
Mailbox wirst Du bei Cyrus schon mit fluchen anfangen - besonders, wenn
es sich nur eine teilweise Wiederherstellung handelt.

Eventuell äußert sich hier jemand mal dazu, der das schon durchlebt hat.
Als sich mir die Frage stellte, haben mich die Berichte und Ratschläge
hier auf der ML aber davon abgehalten Cyrus einzusetzen.
Damals gab es Dovecot noch nicht (brauchbar), so dass meine Wahl auf
Courier fiel.
Und ich möchte die Möglichkeit auch mit einem einfachen Filemanager auf
die Mailboxen zugreifen zu können nicht mehr missen - auch wenn ich
dieses Feature bisher noch nie ernsthaft brauchte.

Thomas