[Postfixbuch-users] Postfix verliert Mails in derQueue:warning: qmgr_active_corrupt

Andreas Pankratz andreas.pankratz at s.square-group.de
Fr Jan 30 11:57:13 CET 2009

Hallo,

>Irgendetwas scheint Postfix queue-Files zu klauen. Könnte zu nem Virenscanner,
>oder Mailscanner oder Filesystem-Trouble oder ähnliches passen.
>Duchsuch mal die Logfiles nach den Queue-Ids. Was sind das für Mails?

Virenscanner bzw. Mailscanner gibt es auf dem System nicht.
Hardwareseitig schließ ich das ganze eher aus, da es auf dem "Spam-Gateway" ja auch passierte (Der einfachheit halber reden wir hier ja nur über das Mail-Relay, da wir hier Amavis und Konsorten eben nicht berücksichtigen müssen), müsste dann schon was an ext3 selber sein.

Hab mich mal durchgegrept. Die Mails sind Querbeet, von unterschiedlichen Empfängern, mit und ohne Attachment

fsck -f / -C -V -n ergibt etliche orphaned Inodes sowie ein paar bösere Sachen. Kann das daran liegen? Repair und einen Test danach kann ich erst am Sonntag machen, werd mich dann mit den Ergebnissen nochmal melden und obs daran lag.

Gruß
Andreas