[Postfixbuch-users] Queue file write errors

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 29 11:35:38 CET 2009

list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de wrote:
> Hi Ralf

> Dovecot.
>
> Das System hat zwei Prozessoren mit jeweils 4 Kernen, die immer nur bei
> 5-10% vor sich hindümpeln.
>
> Das Mailverzeichnis liegt auf einem ext3-Dateisystem, das wiederum - und
> jetzt kommt wohl der Haken - auf einem Raid5 (3ware-Controller aus der
> 9000-Serie) liegt.
>
> Peer hatte damals schon gesagt, dass das Raid5 nicht unbedingt die beste
> Idee gewesen wäre. Ich muss gestehen, dass ich dem ganzen etwas mehr
> Performance zugetraut habe.

Du wirst lachen, aber ich habe kaum einen Unterschied gemerkt in einem kurzen
Vergleichstest mit bonnie zwischen RAID5 und RAID10, beide Systeme mit 8 GB
RAM, 3Ware 9550 mit BBU und 8 x 750 GB SATA-Platte. Die Schreibleistung war
bei beiden Systemen unter meiner Erwartung. Ich hatte im Gegenteil das Gefühl,
dass die Schreibleistung des RAID5 besser war als die des RAID10.

Vielleicht hat ein anderer Controller mit besserem Prozessor mehr Schreibleistung.

--
Sandy