[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Jan 26 10:25:34 CET 2009

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com schrieb am 23.01.2009 22:37:
> [...]
>
> Mir fehlt auf diesem Gebiet völlig die Erfahrung, daher hab ich mich an die
> Liste gewandt um andere Ideen und Erfahrungen zu hören. Um mich dann
> entsprechend zu entscheiden bzw. überhaupt eine gängige, möglichst sichere
> Lösung zu haben.
>
> Ich bin aber bei der Art der Lösung völlig offen. Es waren auch für mich
> bereits gute Ansätze dabei.
> Falls zB du und Peer andere Lösungen einsetzt, würde ich die gern hören.
>
> Nur reicht mir da eben nicht ein Schlagwort. Sondern bitte etwas
> ausführlicher. Sprich Einsteigerfreundlich =)

Schau die HTMLMimemail oder PEAR::Mail_Mime an. Die PHP-Funktion mail()
willst du nicht benutzen, glaub mir.

> [...]
> von sendmail) zum versenden. MUA ist das versendente Script.
>
> Dabei entsteht eine Mail in Form von:
>
> Absender:    irgendwer at webdomain  -> diesen kann ich wie Uwe schrieb sogar
> über php fest setzen.
> Empfänger:  info at maildomain              ->wird zB imScript durch den
> Kunden bestimmt
> Data:   irgendwas
>
> Nach meiner "Denke" muss dann in "relaydomain=" wahrscheinl. besser
> "virtual_alias_domain="   maildomain hinterlegt werden.
> Dann könnte ich über "virtual_alias_maps="  an "info at maildomain"

Nein, ein simples permit_mynetworks reicht völlig aus. Du bist nicht für
die Mail zuständig, also wird die Mail an den zuständigen MX gesendet.
Du brauchst ansonsten gar nicht konfigurieren.

> Aber ist das denn korrekt? Darf ich die "maildomain" bei mir aufnehmen
> obwohl ich nicht für die "maildomain" nicht zuständig bin?

Du brauchst die Domain ja nicht aufnehmen. Du hast einen Mailserver, dem
es egal ist, ob eine Mail an info at maildomain nun per
permit_sasl_authenticated oder per permit_mynetworks reingekommen ist.
Der wird sie schon korrekt weiterleiten.

Kleiner Tip noch am Rande: Überprüfe die Benutzereingaben im Formular.
Z.B. Ist die E-Mail-Adresse auch eine korrekte E-Mail-Adresse (zumindest
der Form halber), sind im Namen merkwürdige Zeichen drin, ...

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws