[Postfixbuch-users] mail for domain.tld loops back to myself

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jan 24 12:01:46 CET 2009

Thomas Winter wrote:

> Das Problem tritt nur dann auf wenn ich eine email über sendmail oder den
> lokalen SMTP einkippe und der Empfänger meinedomain.tld mit seinen MX auf
> eben auf diesen Server (mx.domain.tld) zeigt.
>
> Kommt so eine email von "außen" funktioniert es problemlos.
>
> Jan 23 17:05:36 mxserv postfix/qmgr[3081]: 1A4AA261C003:
> from=<info at domainistegal.de>, size=312, nrcpt=1 (queue active)
>
> Jan 23 17:05:36 mxserv postfix/smtp[10495]: 1A4AA261C003:
> to=<info at meinedomain.tld>, relay=none, delay=0.05, delays=0.03/0.01/0/0,
> dsn=5.4.6, status=bounced (mail for meinedomain.tld loops back to myself)

Dein Server will die Mail für die Domain meinedomain.tld verschicken, aber
laut DNS ist er selbst der zuständige MX.
In deiner Konfig ist die Domain meinedomain.tld aber nicht eingetragen, so
dass Postfix sich für diese Domain nicht zuständig sieht.

> [...]
> mydomain = mx.domain.tld
> myhostname = mx.domain.tld
>
> relayhost =
> address_verify_relayhost = finalmx.domain.tld
>

> smtpd_recipient_restrictions =
> reject_non_fqdn_sender
> reject_non_fqdn_recipient
> reject_unknown_sender_domain
> reject_invalid_helo_hostname
> reject_non_fqdn_helo_hostname
> permit_mynetworks
> reject_unverified_recipient
> reject_unknown_reverse_client_hostname
> check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

Hinter "permit" wird reject_unauth_destination NIE wirksam...

--
Sandy