[Postfixbuch-users] mehrere Postfix Installationen

Ralf Heidenreich ralf at lx-work.de
Fr Jan 23 23:53:57 CET 2009

Hallo,

ich habe eine Installation von Postfix am Laufen, und relaye für mehrere
Kunden-Domains.
Da meine maps alle vom Typ hash sind, und es recht umständlich ist, das
zu administrieren, wollte ich umstellen auf my-sql.
Als Betriebssystem setze ich CentOS 5 ein.
Ich habe unter http://rpm.pbone.net/
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/8075662/com/postfix-2.3.3-2.el5.centos.mysql_pgsql.x86_64.rpm.html
ein Paket gefunden, von Postfix mit  My-Sql Support. Ein offizielles
Paket in den CentOS Repositories habe ich nicht gefunden.
Da ich Postfix mit My-Sql Support erstmal testen will, würde ich gerne
das Postfix-Mysql-Paket installieren, aber die jetzt laufende Version
noch nicht löschen. Ich benötige also 2 Postfix-Installationen.
Wenn Postfix-Mysql dann konfiguriert ist, könnte ich die jetzt laufende
Installation löschen.
Wie mach ich das am Besten?
Kann man Postfix 2 mal installieren?
Wenn ja, wie?