[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com Markus.Hoenicke at malberg-edv.com
Fr Jan 23 22:37:39 CET 2009

Hallo Kai,

nicht falsch verstehen. Das war lediglich eine Idee.

Ich hatte ja auch gepostet:
Webformulare anbieten.

Mir fehlt auf diesem Gebiet völlig die Erfahrung, daher hab ich mich an die
Liste gewandt um andere Ideen und Erfahrungen zu hören. Um mich dann
entsprechend zu entscheiden bzw. überhaupt eine gängige, möglichst sichere
Lösung zu haben.

Ich bin aber bei der Art der Lösung völlig offen. Es waren auch für mich
bereits gute Ansätze dabei.
Falls zB du und Peer andere Lösungen einsetzt, würde ich die gern hören.

Nur reicht mir da eben nicht ein Schlagwort. Sondern bitte etwas
ausführlicher. Sprich Einsteigerfreundlich =)

Was ich zB noch nicht ganz verstehe ist,  du nutzt den lokalen MTA (in Form
von sendmail) zum versenden. MUA ist das versendente Script.

Dabei entsteht eine Mail in Form von:

Absender:    irgendwer at webdomain  -> diesen kann ich wie Uwe schrieb sogar
über php fest setzen.
Empfänger:  info at maildomain              ->wird zB imScript durch den
Kunden bestimmt
Data:   irgendwas

Nach meiner "Denke" muss dann in "relaydomain=" wahrscheinl. besser
"virtual_alias_domain="   maildomain hinterlegt werden.
Dann könnte ich über "virtual_alias_maps="  an "info at maildomain"
weiterleiten.

Aber ist das denn korrekt? Darf ich die "maildomain" bei mir aufnehmen
obwohl ich nicht für die "maildomain" nicht zuständig bin?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hönicke