[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 23 20:49:31 CET 2009

Am Freitag, 23. Januar 2009 schrieb Patrick Lehmann:

> Wenn der lokale MTA (sendmail) streikt kann PHP auch nicht mehr
> versenden.

Falsch. Er kann jederzeit über /usr/bin/sendmail die Mails in die Queue
packen und was dann damit geschieht, wird sich später entscheiden. Auf
jeden Fall geht die Mail aber nicht verloren.

> Im übrigen kann der Postmaster nicht verantwortlich sein, wenn Kunden
> fehlerhafte oder mangelhafte Software einsetzen. Es ist zwar schön wenn
> man soetwas abfangen kann, doch man muss auch mal Grenzen ziehen. Die
> Pflicht des ordentlichen Programmierers ist es solche nicht gesendeten
> E-Mails zu Protokollieren und ggf. dann in einer eigene Queue
> abzulegen.

Ja, Theorie und Praxis.

> Desweiteren ist es nicht besonders schwer hier ein Failover einzubauen
> in dem man bei einem Fehler einfach den Host wechselt, dazu braucht man
> nur wenige Zeilen Code.

Ja, Theorie und Praxis.

> Wenn man nun sagt das der MUA ja aber verschiedene MX-Records nutzen
> kann, so gilt dies auch für PHP-Mailer.

Mit dem Unterschied, daß die Mail dann liegen bleibt, im PHP-Script aber
verloren ist.

> Hast du denn eine alternative um E-Mail-sendende Scripts eindeutig
> identifizieren zu können? Besonders wenn diese ggf. noch unter der
> Apache-Kennung arbeiten (mod_php, mod_perl, ...)

Nein, brauche ich nicht. Wozu? Ich setzte im PHP Envelope-Froms und habe
meine Logfiles. In der Prioritätensetzung steht "ist definitiv
zuverlässig" einfach weiter oben.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de