[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 22 20:34:49 CET 2009

On Behalf Of Markus.Hoenicke at malberg-edv.com
> nunja irgendwie ist beides "schön"
> zumindest wenn man Kunden hat denen man nicht vorschreiben kann wie Sie
> Ihre Website (Kontaktseiten) mit welchen Mitteln
> zu programmieren haben.
>
> Die Idee von Herrn Driessen ist gut für Kunden die den lokal installierten
> MTA nutzen möchten.

Geht auch mit einem 2. sofern dieser unter der gleichen Kontrolle steht

> @Uwe Driessen
> Wie bekomme ich in Postfix eine Senderabhängige weiterleitung hin? Also
> nicht  relayhost sondern eine neue Adresse (wie virtual_alias_maps) oder
> wie ist das gemeint?

Jap in der entsprechenden Table einfach ein

noreply at userdomain.xx    admin at userdomain.xx

rausgehen dürfen die Mails ja gerne unter noreply das rein war was mich gestört hatte.
Nichtzustellbare Mails und mist gehen dann an den Betreiber der Seite dann lernt evtl.
auch der eine oder andere sein Formular sicher zu gestalten.

> unabhängig davon:
> Ich habe jetzt bei einem Kunden einen eigenen phpMailer gesehen.  Das Teil
> nennt sich swiftMailer www.swiftmailer.org
> Der setzt auf PHP auf und spricht selbst smtp. Hat viele features
> (smtp_auth/protect header injection etc) und kann gut und einfach
> konfiguriert werden.
> Muss man nur den Kunden dazu bekommen diesen zu nutzen =)
> Dadurch das ich in diesem Fall die Maildomain sowieso nicht hoste reicht
> denke ich dieser client.

Soweit ich weiß gibt es PHPfunktionen  die ebenfalls smtp sprechen bzw. Webformulare die
so was können ohne externe zusätzliche Software.
Wobei wenn das ein Hostingsystem ist das das Problem des Seitenerstellers.

Wird Benutzername / pw benutzt hast du auf deinem Webserver nichts mehr damit zu tun.
Sofern Postfix für den Versand zuständig ist kannst du mit

#authorized_submit_users = !webuser, !www-data, static:anyone

unterbinden das überhaupt ein Webformular bzw. die eingetragenen User Mails unter den
angegebnen Konten senden kann. Schon zwingst du deine User sich per smtp anzumelden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer