[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com Markus.Hoenicke at malberg-edv.com
Do Jan 22 10:16:48 CET 2009

Hallo postfixbuch-users

ich bin bei Postfix noch im Einsteiger-Stadium daher
folgende Frage:

Wir  betreiben einen Mailserver (server1)der Mails für diverse Domains
annimmt (virtuelle)

Weiterhin betreiben wir einen zweiten Server (server2)  mit apache für
diverse www-Domains. Auf diesem läuft zZ ein Standardpostfix der mit SuSE
10.1 mitkommt für localhost.

Jetzt möchte ein Kunde auf seiner Webseite ein Kontaktformular (php)
anbieten welches an eine feste Adresse (info at domain) die Anfragen sendet.
Die MX-Server für diese Domain sind allerdings nicht in unserer Hoheit.
(info at domain wird da bereits angenommen)

Ich hätte gern das die Mails über unseren Mailserver (server1) laufen
(wegen Mailkonto zwecks Authentifizierung) und wenns geht dieses
Kontaktformular nur an die eine Empfängeradresse senden kann (falls Script
gehackt wird). Die Konfiguration sollte so aussehen das auch für andere
Webdomains so verfahren werden kann.

Wie sollte man grundsätzlich die Einrichtung für  Domains angehen die
Webformulare anbieten.

Meine Bedenken sind 1. Wenn das PHP-Script gehackt wird, wird mein
Webserver zum Spammer?
und 2. mir gehört die Maildomain nicht. Ich versende aber mit diesem
Absender (info at domain). Bekomme ich ärger mit "fehlerhafter" Spamerkennung
auf Empfängerseite?

Besten Dank

Markus Hönicke