[Postfixbuch-users] Logging von postgrey

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 21 13:04:26 CET 2009

Wahrscheinlich ist das jetzt wieder ein Sakrileg, aber was haben sich
die Debian-Jungs eigentlich geschmissen, als sie diese syslog Konfig
entwarfen...

Andre Tann schrieb:
> *.*;auth,authpriv.none          -/var/log/syslog
> mail.*                          -/var/log/mail.log
> mail.info                       -/var/log/mail.info
> mail.warn                       -/var/log/mail.warn
> mail.err                        /var/log/mail.err

In wie vielen Files soll's denn sonst noch so sein. Ich weiß, das ist
Geschmacksfrage, aber bei einem Mailserver/-relay würde ich
grundsätzlich ein File haben wollen, dass alle Maillogs (und auch
ausschließlich diese) enthält. Dazu würde ich den ganzen o.g. Kram
auskommentieren und etwas in der folgenden Art setzen:

*.*;mail,auth,authpriv.none  -/var/log/syslog
mail.*    -/var/log/mail.log

> # NOTE: adjust the list below, or you'll go crazy if you have a
> reasonably
> #      busy site..
> #
> daemon.*;mail.*;\
>         news.crit;news.err;news.notice;\
>         *.=debug;*.=info;\
>         *.=notice;*.=warn       |/dev/xconsole

Es steht ja schon darüber - das kann die Kiste via Console nahezu
unbedienbar machen..

Auch interessant wäre, mit welchen Parametern postgrey gestartet wird.