[Postfixbuch-users] [OT] Gute Mailclient-Software

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Di Jan 20 16:51:09 CET 2009

Hallo,

erst einmal Danke für die vielen Antworten!!

> Ich nehme an der IMAP-Cache liegt dann auch auf dem Netzlaufwerk!?
> Hast du mal getestet, ob sich das Verhalten bei einer vollwärtigen
> lokalen Installation (mit demselben Profil) verbessert?

Das klingt interessant, das probiere ich mal aus :-)

> Wie schon von anderen angedeutet, mal versuchen die Projekte-Ordner per
> ACL frei zu geben. So muß nur noch ein einziger Account angelegt und von
> TB geprüft werden, dafür hat der dann ein paar Ordner mehr, das sollte
> aber besser laufen.

Die haben wir z.T. auch in Gebrauch. Allerdings müssen die Leute von den
Accounts auch Mails mit dem entsprechenden Absender und Signatur des
Projekts verschicken können. Das geht mit "shared accounts" nicht, die
werden ja nur als Ordner in einen bestimmten Mailaccount "eingehängt".

> Ich hatte mal mit SyncKolab experimentiert, bin aber wieder davon
> abgekommen. Da kannst du dann die Adressbücher und Kalender mit dem
> IMAP-Server synchronisieren. Den entsprechenden Ordner kann ebenfalls
> per ACL freigeben.

Kolab habe ich auch mal (kurz) getestet und finde es vom Ansatz her sehr spannend, vor allem den Webmailer. Leider ist der Entwicklungsstand noch nicht so weit, dass man das "Gesamtpaket" ruhigen Gewissens produktiv einsetzen kann, war so mein Eindruck.

> Kann TB ja, wenn man das will.

Ja, das benutzen wir auch gerne und viel. Allerdings haben wir auch hier das Phänomen, dass nicht alle Unterordner synchronisiert werden und man diese nachkontrollieren muss, was recht viel Arbeit sein kann.

Die CPU-Auslastung etc. auf den Clients habe ich mir übrigens mal angeschaut, daran liegt es nicht.

Mein erster Gedanke war, dass der Portable Thunderbird vielleicht durch seine Softwarearchitektur nicht mit so vielen Accounts mit so vielen Mails umgehen kann, weil er ja eher für den privaten USB-Stick konzipiert ist.

Ich werde also wohl mal ein wenig mit lokal installierten Thunderbirds, Claws etc. experimentieren und das Netz und vor allem die Netzlaufwerke genauer unter die Lupe nehmen.

Nochmals Danke und viele Grüsse!

  Andreas

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger