[Postfixbuch-users] Probleme mit Exchange und Amavis (pre-queue)

Andre Tann atann at gmx.net
Mo Jan 19 11:44:44 CET 2009

Christian Garling, Montag, 19. Januar 2009 10:49:

> Der Connect des Servers findet dabei jeweils exakt 5 Minuten
> vorher statt. Mir fehlt gerade der Ansatzpunkt, um das Problem zu
> lösen.

Das mit den 5 Minuten hört sich nach Postfix-timeout an. Ich würde
zwei Dinge tun: Erstens die Allzweckwaffe: tcpdump + wireshark.
Dann kann man schon mal sehen, was da so gesprochen wird, und vor
allem: wer zuletzt gesprochen hat, und welche Pakete kaputt waren.

Zweitens hört sich das irgendwie man MTU-Problem an. Schau doch mal,
ob die auf beiden Seiten gleich groß ist, bzw. setz sie runter.
Sind da NAT-Devices oder Router zwischen den beiden Maschinen?

Schließlich hatte ich schon hin und wieder mal Windows-seitig bei
Server-Netzwerkkarten merkwürdige Effekte. Bei einer Datev-Kiste
habe ich folgendes gemacht:

TCP-Segmentierung
Empfangs-IP-Prüfsumme
Empfangs-TCP-Prüfsumme
Übertragungs-IP-Prüfsumme
Übertragungs-TCP-Prüfsumme

Das findest Du alles in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, und
könntest es mal der Reihe nach disablen. Bei mir hat das geholfen.

--
Andre Tann