[Postfixbuch-users] mail for domain.tld loops back to myself

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Fr Jan 16 09:57:16 CET 2009

Hallo Liste,

ich habe einen Postfix MX der für einen anderen Mailserver die emails annimmt
und mit relayhost an den anderen Server weiterleitet.
Dazu zeigen die MX Einträge der Domain auf diesen Server.
Das klappt auch.

Wenn ich nun lokal auf diesen Rechner emails erzeuge und die Empfängerdomain
eine ist für die der Postfix Server MX ist klappt das nicht.
Die emails werden mit "mail for domain.tld loops back to myself" gebounced.

Wie erzwinge ich das auch für diese Domain relayhost ausgeführt wird?

Gruß
Thomas