[Postfixbuch-users] DNS Einträge

Andre Tann atann at gmx.net
Do Jan 15 14:39:41 CET 2009

Daniel, Donnerstag, 15. Januar 2009 14:16:

> Mir wurde nämlich gesagt das MX20 erst die mails bekommt wenn
> MX10 nicht mehr antwortet.

Muß nicht sein. Spammer setzen gerne an den 20er ab, weil die
Backup-Server häufig nicht so gut gegen Spam gesichert sind. Der
einliefernde Mailserver kann sich aussuchen, wohin er liefert. Aber
ein Server, der sich regelkonform verhält, liefert immer zuerst an
den 10er.

> Setze ich beide auf MX10 ist es round-robin Zustellung.
> Könnt ihr das genau so bestätigen?

Ja.

> Wie kann ich lösen (im DNS bevorzugt) das alle mails auf allen
> MXen ankommen?

Gar nicht. Warum sollte jemand seine Mail mehr als einmal
einliefern? Kostet ja Bandbreite und Zeit. Wenn Du die Mail
vervielfältigen willst, dann muß Du das selber durch
Weiterleitungen regeln.

--
Andre Tann