[Postfixbuch-users] Adress Umbschreibung für interne Emails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jan 14 14:19:33 CET 2009

On Behalf Of Klaus
> Hallo Liste,
>
> vielleicht könnt Ihr mir bei einer Herausforderung helfen.
>
> Wenn ich von extern eine Email an
> UserA at xxx.de
> sende, dann wird diese Email an ein sogenanntes Sammelpostfach
> info at xxx.de und an  den  User selbst  ua at xxx.de übermittelt. (das ist so
> gewünscht)
>
> Wenn ich nun Mails intern an meine User versende, dann erhält das
> Sammelpostfach immer davon eine Kopie, das möchte ich aber nicht.

Restriktions class die interne Mails anders behandelt wie von extern kommend bzw.
Wie hast du das  von extern gelöst mit always_cc?

> Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich das elegant lösen könnte?
> Okay, die User könnten ihre Kürzel benutzen, also ua at xxx.de.
> Aber es sollte doch einen Weg geben dem Postfix mitzuteilen, wenn die
> Mail nur intern versendet wird, dann schreibe die Adresse UserA at xxx.de
> auf ua at xxx.de um.

Das wäre die sauberste Lösung.
Evtl. können deine User auch intern über einen anderen Port/IP einliefern auf dem ein
anders konfigurierter postfix lauscht, dieser kann sogar bei externen Mails an den
externen Mailserver weiterleiten dann kommst du ohne Adressumschreibung und Verbiegung
hin.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--