[Postfixbuch-users] Prüfungsdauer Spamassassin

Alexander Busam a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Di Jan 13 07:18:55 CET 2009

Jan P. Kessler schrieb:

> Sorry, aber so ein Käse - die Prüfdauer hängt von etlichen Faktoren
> ab. Nicht zuletzt von den zig netzwerkbasierten Tests, die SA
> durchführt (dnsbls, uribls, razor, dcc, pyzor, ...). Ihr vergleicht
> hier Äpfel mit Birnen, solange Ihr nicht auch die Bandbreite
> vergleicht, mit der Ihr am Internet hängt. Faktoren wie CPU Auslastung
> oder Plattengeschwindigkeit spielen i.d.R. nur bei sehr stark
> frequentierten Servern (mit entsprechend vielen concurrent writes)
> eine Rolle - in allen anderen Szenarien ist es völlig Wurscht, ob Ihr
> [...]

Hab ich mir fast gedacht dass das alles eher vom Internet abhängig ist.
Die Bandbreite ist übrigens 2 Mbit SDSL.

Kann ich mir die SPAM-Prüfung von aus dem eigenen Netz versandten
E-Mails eigentlich nicht sparen? Ich habe auch schon versucht diesen
Mailverkehr über eine virtuelle IP laufen zu lassen. Dann hab ich aber
das Problem, dass ich mit TLS nur ein Zertifikat zur Verfügung habe.

Weiß jemand zufällig wie ich die SPAM-Prüfung für ne zweite IP, die auf
ein anderen Port umgeleite, in amavis.conf abschalten kann?

Gruß Alex