[Postfixbuch-users] Prüfungsdauer Spamassassin

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Mo Jan 12 14:21:23 CET 2009

hi,
Kai Fürstenberg wrote:

> Hallo,

> 5 Sekunden ist ein Wert, der, abhängig vom System (Prozessor, RAM,
> ...) und der Art des Systems (virtueller Root, dedizierter Root, ...)
> eher normal erscheint.

Eher nicht, bei mir dauert eine Versendung von Googlemail bis ins
Outlook-Postfach 3 sek und da habe ich nicht nur Postfix drin, sondern
danach kommt noch der Exchange.

> [...]
> smtpd_proxy_filter in der master.cf unter "smtpd" stehen. Lokal
> erstellte mails werden aber über pickup eingeliefert. Dort fehlt dann
> der Eintrag, also keine Prüfung. Ebenso fehlt der Eintrag bei
> submission. Liefert man also über submission ein, keine Prüfung
> ausgehender Mails.
>
> Den SA beschleunigen wirst du eher nicht schaffen. Tuning kannst du
> beim ClamAV erreichen, wenn du den Clamd nutzt. Der ist ca. bis um den
> Faktor 5-10 schneller, als clamscan. Der Clamd friss aber ne menge
> Speicher. Wenn dein Server dann anfangen sollte auszulagern, ist der

smtpd_proxy_filter ist schon mal gut, weil er prequeue arbeitet.
Generell sollte man alle (zumindest was Gültigkeit und whitelisten
betrifft) Prequeue-Filter für das Triple (einliefernder Server,
Absender-Adresse, Empfänger-Adresse) von Postfix einschalten. Bei 16K
Müll, bekommt unser SA gerade mal unter 20 Mails die Woche zu Gesicht.

Beispiel wenn eine EMail rein kommt:

- Ist das Triple gültig?
- Wurden lokale Whitelisten erstellt?
- Ist der Server, oder der Absender auf irgendwelche RBLs? (Hier sind
schon so ca. 96% der Spam wech)
- was sagt SA?

- dann wird evt. zugestellt.

Dadurch bekommst du einiges an Last weg! Sogar noch Prequeue. D. h. der
einliefernde Server muss sich um Zustellung der Fehlermeldung kümmern,
du verschwendest keine Bandbreite um die EMail lokal runterzuladen und
dort zu prüfen. Funktioniert echt herrlich. Mit logwatch bekommt man
dann noch jeden Morgen eine wunderbare Statistik zu gestellt.

Gruß,
Björn