[Postfixbuch-users] Matching IP<->PTR<->IP

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 8 14:40:57 CET 2009

Robert Felber wrote:

> Foerderhin: RFCs sind nicht bindend. RFCs werden fuer dich nur dann bindend,
> wenn ein anderer Teilnehmer sie fuer _sich_ durchsetzt.
>
> Genauso wie es ihm aber frei steht, eigene Richtlinien (von keiner
> RFC erfasst) festzulegen!

Ich würde dies nicht ganz so drastisch sehen. Solange es um die Umsetzung
eines Protokolles wie etwa SMTP geht, sehe ich nicht viel Spielraum für
Diskussionen. Entweder eine Anwendung spricht SMTP oder eben nicht.
Wer das anders sieht, sollte lieber alleine im Sandkasten spielen. (^-°)

Anders sieht es bei vielen anderen Sachen aus, und teilweise gibt es auch
ausdrücklich die Möglichkeit, eigene Policies zu verwenden, welche den eigenen
Bedürfnissen entsprechen. Die Stelle hatte ich ja bereits zitiert.

> Du hast aber stets das Recht, dir auszusuchen mit wem, und auf welche
> Art und Weise du kommunizieren willst.

So ist es!

> Es gibt auch eine RFC die besagt:
>
>  Sei tolerant mit dem was du akzeptierst aber streng mit dem was du
>  versendest.
>
> Meine Erfahrungg ist, dass dieser Satz eher umgekehrt angewandt wird.

Traurig, aber ebenfalls wahr. Immerhin hilft die Liste hier ein wenig, das
Wissen zu erweitern, wie man es besser macht.

--
Sandy