[Postfixbuch-users] Matching IP<->PTR<->IP

Beat Jucker Beat.Jucker at glue.ch
Mi Jan 7 21:27:38 CET 2009

> Somit bist du gedeckt vom RFC, wenn du den Krempel blockst. Aber genauso
> solltest du nicht über die Stränge schlagen mit deiner Policy. Ich kann mir
> ein reject_unknown_client_hostname nicht erlauben, aber das ist halt mein
> Fall. Dies mag bei dir anders sein.

Ich kann dies nur bestaetigen! Da wir strenge SPAM Kontrolle implementieren
wollten, habe ich ebenfalls unknown Clients rejected - aber nur fuer kurze
Zeit! Nachdem ich mehrere fehlbare SMTP Clients auf unsere Whitelist
setzen musste (auch von namhaften Kommunikationsfirmen notabene ...),
habe ich diese Restriction wieder aufgegeben. Zwar konnte ich so massenhaft
SPAM Clients sehr einfach eliminieren, aber es hat leider auch zuviele
GoodClients betroffen. Daher mein Rat: nie nur auf diese Regel alleine
abstuetzen.

Gruss
-- Beat