[Postfixbuch-users] Erweiterung ausgehende Mails

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 6 16:10:47 CET 2009

Gregor Hermens wrote:
> Hallo Sandy,

> bei DNS-Problemen antwortet Postfix von selbst nur mit 450:
>
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_unknown_sender_domain

Weiss ich. Hat er die Mail jetzt angenommen oder abgewiesen? (^-^)

Etwas ernsthafter: mit der Umsortierung wird das Problem wenigstens
abgemildert, da jetzt wenigstens die Mails von der Whitelist und den internen
Hosts normal angenommen werden. Es ist einfach Teil der Policy, ein Mailsystem
so robust wie möglich zu machen.

Je nachdem, ob und wann der Fehler bemerkt wird, ist der Schaden größer oder
kleiner. Und wenn kein Server, sondern ein Enduser oder eine Webapplikation am
anderen Ende sitzt, die keine Mailqueue verwalten, dann ist auch eine
Tempablehnung der Gnadenschuss.

Wenn eine Option keinen Schaden anrichten kann, keine Leistung kostet und im
Gegenteil das System etwas stabiler macht, dann sollte sie verwendet werden.

Es ist also durchaus eine Überlegung wert, ob man die IPs von Servern der
wichtigsten Geschäftspartner in einer Whitelist aufnehmen sollte, um so einen
Fall abzufangen.

--
Sandy