[Postfixbuch-users] Aufgrund von Sender UND Empfänger eine Email umleiten?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 6 12:36:49 CET 2009

Rustedt, Florian wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Ich muß gezielt alle Emailversender manipulieren, die von z.B.
> "alpha at beta.de" an "gamma at delta.de" gehen.
>
> Daraus muß "theta at omega.de" an "gamma at delta.de" werden.
>
> Wichtig hierbei, ich kann definitiv nicht aufgrund Domain o.Ä. agieren, ich
> muß ganz gezielt aufgrund von sowohl dem kompletten Empfänger, als auch dem
> kompletten Recipient handeln, denn die Domain an sich soll ansonsten nicht
> angetastet werden auf beiden Seiten.
>
> Soweit ich die Lookuptables - speziell die canonical - verstehe, kann ich
> [...]

Dies geht nur mit einer Restriction class oder einem Policy Server. Solange es
nur um ein paar Fälle geht, nimm eine Restriction_class. Wenn du viele von
diesen Anforderungen hast, dann setze direkt auf einen Policy Server wie etwa
postfwd.

Je nachdem, ob nur der envelope Sender oder auch der header sender ersetzt
werden muss, wirst du das wohl an einen content_filter oder einen Listener mit
angepasster Konfiguration (-o virtual_alias_maps=hash:/etc/postfix/virtual2)
leiten müssen.
--
Sandy