[Postfixbuch-users] Vorratsdatenspeicherung

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jan 6 01:44:01 CET 2009

On Behalf Of Peer Heinlein

> Und weil juristische Laien stets sehr geneigt sind, eine Aussage plötzlich
> blind für ihren Einzelfall als gültig anzusehen, obwohl in ihrem
> Einzelfall im Detail plötzlich ganz andere Dinge gelten.

> Ich empfehle den Sondertag "Rechtsfragen für Administratoren und
> IT-Entscheider", den wir aus genau diesem Grunde jährlich zur SLAC
> ausrichten und der einen ganzen Tag geballtes Spezialwissen
> entsprechender IT-Anwälte bietet. Der nächste Sondertag findet am 9.
> Dezember statt.

Gibt es in Deutschland noch irgendetwas das selbstständig betrieben werden kann OHNE das
man Steuerberater und Rechtsanwalt in einem sein muss um nur ja nicht irgendwo Gefahr zu
laufen etwas falsch zu machen?

Und diese Frage ist ernst gemeint.

Gibt es etwas was nicht in "Amtsdeutsch" sondern noch für einen durchschnittlich
intelligenten Bürger auf der Straße verständlich ist?

Gesetze haben verdammt noch mal so geschrieben zu sein das man sie versteht und genau
beschrieben wird was denn in welchem Fall zu tun ist und dass in deutlicher eindeutiger
deutschen Sprache.

Und wenn man glaubt es verstanden zu haben kommt ein Richter und legt es wieder ganz
anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--