[Postfixbuch-users] Vorratsdatenspeicherung

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jan 3 20:16:48 CET 2009

On Behalf Of Heiner Lamprecht

> Durchaus ernst gemeinte Frage:  Was ist mit Shell-Accounts?

Wenn ich mich recht an mein Maillog erinnere dann wird alles was über Postfix rausgeht
geloggt inkl. der über webinterface und shellaccounts  ausgehenden Mails.
Wird bei dovecot nicht auch die IP des eingeloggten Users mitgeschrieben?

Im Zweifel sind also ein paar unterschiedliche Dateien zu parsen und die Daten vorsortiert
den Behörden zu übergeben. Denn einfach die Logfiles ungefiltert rausgeben verstößt
irgendwo sicherlich gegen den Datenschutz.
Die Anfrage auch dergestalt kommen das es heißt alle Vorgänge die einer bestimmten Person
zuzuordnen sind oder einer bestimmten Mailadresse.
Im ersten Fall könnte es schwierig sein "alles" herauszufinden wenn einer so wie ich 20
Mailkonten mit unterschiedlichen Domainnamen hat.
Alles in Allem werden wir im Fall der Fälle nicht umhin kommen und die logs vorher
entsprechend den Wünschen der ....... zu filtern und ob ich da eine mehr oder eine weniger
habe keine Ahnung ob das auffällt und ob das wenn es nicht mit Absicht geschieht (was
nachzuweisen wäre) überhaupt unter Strafe steht.
Aber da hat sicherlich Peer den besseren Durchblick, der kann mal kurz im Bundestag
vorbeigehen und fragen *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--