[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 123, Eintrag 106

Michael Poeltl michael.poeltl at univie.ac.at
Fr Feb 27 10:21:22 CET 2009

hi andreas und Liste

Am Donnerstag 26 Februar 2009 13:09:18 schrieb michael poeltl:

.> Mailversand vom LAN aus funktioniert.

>Du hast an der Postfix Default-Config herumgespielt. Du zeigst aber nichts
>von
>deiner Config. Was erwartest Du für Antworten?

na na - net so heftig! ;-)
wollte euch die lange Ausgabe der config ersparen, weil ich dachte, dass die
Angabe von mynetworks ausreicht.

also - telnet(wie oben beschrieben) geht net wegen besagtem Fehler, ABER,
staun staun, pine oder mailx gehen dafuer sehr wohl und einwandfrei (==> kein
relay-Problem)! Warum jetzt telnet nicht funktionierte, is damit schon
nebensaechlich. Es war halt fuer den Testzweck das falsche tool ...

Hauptsache mein Freund, fuer den ich das mache, kann von dieser virtuellen
Maschine, auf der der postfix laeuft, seine emails wegschicken und empfangen.

Er ist gerade im Umzug begriffen, und muss daher das bestehende netzwerk mit
LAN u. DMZ (laufender postfix-mailserver fuer zwei domains) etc. aufgeben,
und hat jetzt diese Loesung gefunden - eine virtuelle Maschine mit public-IP
und 30GB Plattenplatz fuer 15 Euro brutto/monat, wo man sich im userspace
austoben darf ...

ich wollt eigentlich einen openvpn-server laufen lassen, damit er sich da die
mail durch den Tunnel holen kann und auch email senden kann ABER - is nich -
die kernel-Leute der virtuellen Maschine stellen kein tun-device zur
Verfuegung. ;-(

und da ich Loesungen wie smtp-auth, oder courier-imap | pop-ssl ausweichen
will (vorerst zumindest), haben wir die lokale Loesung ins Auge gefasst.

und wie immer, es soll schnell gehen - morgen wird abgedreht, das heisst,
heute holen wir die domain2 auf den nameserver der virtuellen rueber

Wie solls funktionieren?
Er (vollblind) loggt sich mit ssh auf die Maschine ein, und handled seine
mails mit pine (wegen cursorverfolgung fuer braillezeile) und fetchmail;
that's ist
Zukunftsmusik ist:
- squirrelmail (for the others seiner kleinen Firma - durchwegs Studenten)
- Spamassessine/clamav
- dann smtp-auth und imap-ssl/pop-ssl (derzeit lauschen pop und imap nur auf
loclhost)

und da fetchmail eh no net das tut, was ich brauche, werde ich einen neuen
thread mit einer fetchmail/courier-Anfrage starten und mich wieder
vertrauensvoll an die Liste wenden, denn IHR seid echt gut!
 UND DA, lieber Andreas, DA poste ich dann die config ... :-))

wollt Dich net veraergern, eh klar

?
 >Andreas
lg aus Wien und bis glei