[Postfixbuch-users] Mailsystem mit schwacher Anbindung

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Feb 26 17:22:30 CET 2009

Daniel Schulz wrote:
> [...]
> welche (externen) Mailadressen es sich verantwortlich fühlen soll?
>
> Habe jetzt folgendes probiert:
>

> /etc/postfix/virtual_mailbox_maps
>
> mail1 at gmx.net		datum
> mailxyz at web.de		datum
>
> /etc/postfix/virtual_mailbox_domains
>
> gmx.net			datum
> web.de			datum
>

> Wenn ich aber jetzt von mail1 at gmx.net an mailxyz at web.de	eine
> Mail schicke, sagt er mir:
>
> ----------------------------------
> Feb 26 14:50:01 router postfix/smtpd[5485]: NOQUEUE: reject: RCPT from

Logisch. gmx.net und web.de sind externe Domains, die nicht dir gehören. Nimm
eine Domain, welche du alleine besitzt. Notfalls nimm eine DynDNS oder ähnliche.

Schreibe mit virtual_alias_maps die Adressen um, welche du lokal speichern willst.

main.cf:
mydestination = schulz-spezial.dyndns.org

/etc/postfix/virtual:
mail1 at gmx.net    dieter at schulz-spezial.dyndns.org
mailxyz at web.de   hans at schulz-spezial.dyndns.org

Dieses Beispiel geht davon aus, dass die beiden lokalen Benutzer dieter und
hans auf dem System existieren. Das ist eine sehr simple Methode, die
funktionieren sollte. Wenn man mehr möchte, sollte man vielleicht mit
vollständigen Adressen als Login arbeiten (bei 40-50 Leuten hast du vielleicht
schon mehrere Dieters in deiner Usergruppe).

> Hier noch der Output von postconf -n:
>
> alias_database = hash:/etc/aliases
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> append_dot_mydomain = no
> biff = no
> broken_sasl_auth_clients = yes
> config_directory = /etc/postfix
> delay_warning_time = 4h
> home_mailbox = Maildir/
> inet_interfaces = all
> mailbox_size_limit = 0
> mydestination = router.domain1.de, localhost.domain1.de, localhost

Da ist die Domain doch schon: router.domain1.de

Dir ist doch klar, dass es die Domain "domain1.de" gibt, nicht wahr?

dig domain1.de

; <<>> DiG 9.4.2-P1 <<>> domain1.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 19317
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;domain1.de.                    IN      A

;; ANSWER SECTION:
domain1.de.             3600    IN      A       62.116.130.8

;; AUTHORITY SECTION:
domain1.de.             86400   IN      NS      r1.schlundtech.de.
domain1.de.             86400   IN      NS      r2.schlundtech.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
r1.schlundtech.de.      36002   IN      A       62.116.163.45
r2.schlundtech.de.      36002   IN      A       62.116.131.53

> myhostname = router.domain1.de
> mynetworks = 127.0.0.0/8
> myorigin = /etc/mailname
> recipient_delimiter = +
> relay_domains = $mydestination, hash:/etc/postfix/relay_domains
> relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients

Lasse die Relay_domains besser leer: die sind nur für die Domains gedacht, die
an andere Server weitergehen.

Sandy