[Postfixbuch-users] authentication required

Do Feb 26 13:43:56 CET 2009

Hallo,

Christian Garling schrieb:

> Du willst smtp-auth haben. Es geht so nicht, weil du die Verbindung von
> einer IP jenseits von localhost und deinen lokalen Netzen aufbaust,
> nämlich aus dem Internet heraus wie ich vermute. Würde es gehen wärst du
> ein Open Relay.

Nein, das will (und braucht er) nicht (unbedingt).
Er will von einer fixen IP aus eine Mail ohne Authentifizierung
einliefern. Prinzipiell geht das über mynetworks und dabei spielt das
keine Rolle, wo die IP/das Netz sich befindet.
Ob man das ganze dann zusätzlich absichern sollte steht auf einem
anderen Blatt, aber da hier eine TCP/IP- und keine UDP-Kommunikation
stattfindet dürfte es schwierig werden mit einer gefälschten IP eine
erfolgreiche Einlieferung hinzubekommen (da müssten schon Router bzw.
Routen manipuliert werden).

Wenn eine zusätzliche Absicherung durchgeführt werden soll, dann wäre
meines Erachten die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen den
Servern sinnvoller.

Warum es im konkreten Fall trotz der gesetzten IP nicht funktioniert
lässt sich ohne Angabe der Konfiguration und ggf. Logfile-Einträgen
nicht konkret sagen.
Eine Skizzierung welches "Gerät" wo steht wäre auch ganz "nett".

Weil Du uns keine der nötigen Informationen gibst.

Thomas