[Postfixbuch-users] Mailsystem mit schwacher Anbindung

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Feb 26 10:50:13 CET 2009

Daniel Schulz wrote:
> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei, ein altes Sendmail durch Postfix zu ersetzen.
> Folgende Vorraussetzungen/Bedingungen sind gegeben:
>
> - Anbindung DSL 1000 (mehr ist nicht möglich)
> - 40-50 Clients, Anzahl steigend
> - Mails werden von externen POP3-Accounts (1&1, web.de, gmx) per
>   Fetchmail abgerufen und in die lokalen Postfächer einsortiert
> - Mails sollen über mehrere Relays & SMTP-Auth verschickt werden (1&1,
>   web.de, gmx)
> - POP3/Imap-Server soll Courier sein und die Mailboxen lokal zur
>   Verfügung stellen
> [...]

Ich verstehe dein Problem in dieser Hinsicht nicht. Postfix sieht eine Mail
als seine eigene an (und verschickt sie somit nicht nach extern, wenn die
Domain in mydestination, relay_domains oder virtual_mailbox_domains gehört.

An deiner Stelle würde ich mir viel mehr Gedanken um das Skalieren deines
Setups machen. POP3 ist ziemlich ressourcenschonend, aber IMAP bedeutet, dass
du ständig ein paar dutzend Verbindungen hast, die RAM belegen und über die
Leitung zugreifen.

Vielleicht ist die bessere Alternative, einen lokalen Client mit dynamischer
IP und einen VPS für 10-20 Euro bei einem Hoster zu nehmen.

--
Sandy